Ausgleichsgymnastik für Männer

Zielsetzung: Reduzierung von Bewegungsmangel durch gesundheitssportliche Aktivität nach den Gesichts­punkten der Funktionsgymnastik

Das Training umfaßt sportliche Übungseinheiten zur Primärprävention ausgerichtet auf das Muskel-Skelett-System der Teilnehmer. Damit dient es der Reduzierung von Bewegungsmangel und trägt zur Verbesserung der körperlichen Belastbarkeit der Teilnehmer bei. Die Übungen werden nach den Prinzipien der Funktions­gymnastik durchgeführt, d. h. es wird insbesondere auf die haltungsgerechte (rückengerechte) Ausführung der Übungen geachtet.

Zielgruppe: Das Training richtet sich an erwachsene Männer (auch Einsteiger) mit Bewegungsmangel, die an der Gesunderhaltung ihres Herz-Kreislaufsystems, ihres Muskel-Skelett-Systems und ihrem körperlich-seelischen Wohlbefinden durch sportliche Aktivität interessiert sind.

Programm: Dem Trainingsprogramm liegt ein ganzheitlicher Ansatz zugrunde, d. h. die Inhalte sind nicht nur auf das körperliche Training ausgerichtet, sondern auch auf psychische und psychosoziale Aspekte. So bietet das Training die Gelegenheit zur Geselligkeit und zu Kontakten zu anderen Menschen.

Die angestrebten Trainingseffekte werden durch ein gezielt durchgeführtes Ausdauer- und Krafttraining im Rahmen einer Ausgleichsgymnastik erreicht.

Beim Ausdauertraining wird folgendes Prinzip beachtet:

Die Ausdauerbelastungen sind mit geringer Intensität, aber ausreichender Belastungsdauer, bei ge­ringer Pulsfrequenz durchzuführen.

Die Ausgleichsgymnastik wird im Sinne einer Funktionsgymnastik gestaltet. Als Funktionsgymnastik ist eine Gymnastik zu verstehen, die sich an den anatomischen und physiologischen Bedingungen des Organis­mus orientiert und der Erhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit dienen sollte. Sie umfaßt z. B. die Gymnastikformen Dehn- und Beweglichkeitsgymnastik, Kräftigungsgymnastik, Ausdauergymnastik, Entspan­nungsgymnastik.

Als konkrete Beispiele für die Inhalte des Trainingsprogramms können genannt werden:

• moderate Lauf- und Walkingeinheiten
  • kurze Ballspieleinheiten
  • Thera-Band-Training
  • Zirkeltrainig
  • Übungen mit Kleingeräten
  • Wirbelsäulengymnastik
  • Entspannungsmassage mit Igelbällen

Zum Abschluß des Trainings wird Volleyball gespielt.